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Kaltlaufregler im ZX

Verfasst: Do 30. Okt 2008, 00:23
von flamingmo
Da ich bei den Tutorials nicht antworten kann setze ich das mal hier rein.
Es wurde geschrieben das der Verbrauch durch den Kaltlaufregler gesunken ist um ca. 0,7Liter, leider kann ich das nicht best?tigen sondern nur das gegenteil. Ich hatte in meinem AX1.1 einen Klr eingebaut (hatte ihn damit gekauft) und der Verbrauch lag bei 7,5Liter bei normaler Fahrweise. Ich habe mir dann mal die genaue funktionsweise vom Klr angesehen und war verwundert was das doch f?r ein Schrott ist, es ist nichts anderes als ein Ventil mit nen Luftfilter welches dem Motor in kalten zustand Falschluft zuf?hrt. So lange der Klr also offen ist zieht der Motor flei?ig Nebenluft, die Lambdasonde regelt das magere gemisch nach und l??t sich von der Einspritzanlage so viel Sprit reinbuttern bis das Gemisch stimmt.
Es ist also nicht m?glich das ein Auto durch einen Klr weniger verbraucht sondern liegt dann eher an eine ver?nderte Fahrweise oder ?u?erliche ver?nderungen, gerade wenn viel Kurzstrecke gefahren wird ohne das der Motor richtig auf Temperatur kommt ist der Verbrauch enorm hoch.
Ich habe den Klr stillgelegt indem ich die Zuleitung zur Einspritzung zugestopft habe, der Verbrauch sank von 7,5 auf 6,7Liter und ist selbst bei flotter Fahrweise nicht ?ber 7Liter gestiegen.
Wenn sich einer einen Klr nur einbauen m?chte weil er meint damit Sprit zu sparen kann er sich auch einen der Unterdruckschl?uche durchschneiden, der effekt ist bei kaltem Motor der selbe und ist viel billiger.
Wenn es um die Steuerliche Vorteile geht kann ich nur raten das Ding ordnungsgem?? einzubauen und wenn alles eingetragen ist den Klr wieder stilllegen.

Verfasst: Do 30. Okt 2008, 00:30
von Patrick1122
Vollkommen Richtig , man kann durch einen Kaltlaufregler nicht weniger Sprit verbrauchen , sondern genau das Gegenteil ;) .

MfG Patrick

Verfasst: Do 30. Okt 2008, 21:02
von Swifty
Ich frag mich ehrlich gesagt, wozu man im AX bzw. ZX nen KLR braucht Oo? Es gab doch diese tollen Herstellerbescheinigungen (auf der alten zxfreunde.de-Seite im Downloadbereich) womit man einfach das Auto von E1 auf Euro 2 umschl?sseln lassen kann. Mit nem KLR bekommt man auch nicht mehr als Euro 2 hin, weils keine f?r Euro 3 gibt. Im Tutorial-Forum hat auch jemand geschrieben, dass er mit KLR auf einma weniger verbraucht und nur noch 105€ Steuern zahlt...das tu ich auch, und ich hab meinen einfach mit dem Zettel umschl?sseln lassen Oo. Der AX meiner Mutter (1.0er) hat auch Euro 2 und das war ebenso nur eine Formsache.
Die TU-Motoren aus diesen Jahren haben die Abgasnorm Euro 2 schon gebracht, als es Euro 2 noch gar nicht gab. Check das mit dem KLR nich, und vor allem, warum es die Teile dann ?berhaupt gibt Oo...

Verfasst: So 2. Nov 2008, 18:32
von Koraahr
Man kann nicht alle ZX umschl?sseln lassen einfach, bei meinen beiden hab ich zumindest noch nix gefunden...
Und ein KLR bringt Euro2.

Verfasst: So 2. Nov 2008, 21:25
von Swifty
Ich bezog mich grundlegend auf den 1.4er, aber ich wei? genau, dass es in der Downloadsektion auf der alten Seite auch die Bescheinigungen f?r die gr??eren Motoren gab. Aber beim 2.0 16V wei? ich nicht. Ich sprach aber von den TU-Motoren, also dem 1.4er und allen aus dem AX. Allerdings scheint es ja auch Bescheinigungen f?r verschiedene XU-Motoren gegeben zu haben...

Verfasst: So 2. Nov 2008, 21:27
von Patrick1122
Es k?nnen auch nicht alle TU Motoren umgeschl?sselt werden . Bei manchen geht es nur mit einem KLR .

MfG Patrick

Verfasst: So 2. Nov 2008, 21:30
von Swifty
Wenn dann doch aber eher die noch ?lteren oder? Also alles vor 1991?

Verfasst: Mi 5. Nov 2008, 23:05
von NeMeSiSX2LC
Vor 91 geht nicht... Da gabs keine ZX. Cit hat wohl da bissel viel rum probiert daher gibts 1.4er bei denen es geht und bei anderen eben nicht.... Davon mal ab das im mom der Unterschied zwischen Euro 2 und 3 so derbe klein ist das es sich nicht lohnt da geld rein zustecken.


Aber ich glaube doch sehr stark das es m?glich ist einen ZX ab 95 auf Euro 3 zu bringen.. ist halt nur einen Kosten Frage

Verfasst: Do 6. Nov 2008, 00:40
von Swifty
Ja, das es vor '91 keine gab is klar, ich sprach ja vom TU-Motor, also z.B. Peugeot 205 oder Citroen AX.

Verfasst: Sa 8. Nov 2008, 15:03
von ZXDriver
die Lambdasonde regelt das magere gemisch nach und l??t sich von der Einspritzanlage so viel Sprit reinbuttern bis das Gemisch stimmt.
Die Lambda-Sonde arbeitet doch gar nicht wenn sie kalt ist.
Der KLR funktioniert ja bei in den ersten Minuten nach dem Kaltstart, durch die Nebenluft l?uft der Motor magerer und verbrennt hei?er.
Dadurch kommen Kat und Lambda schneller auf temperatur. Evtl wird auch der Motor selbst schneller warm. Es kann also durchaus sein das der KLR zu einem minder Verbrauch f?hrt.

PS: Ich meine mit KLR nur das twintec system.
Bei dem Kaltlaufregler von HJS wird in die Motorsteuerung eingegriffen und einfach nur die Kaltlaufdrehzahl erh?ht.