Kaltlaufregler im ZX
Verfasst: Do 30. Okt 2008, 00:23
Da ich bei den Tutorials nicht antworten kann setze ich das mal hier rein.
Es wurde geschrieben das der Verbrauch durch den Kaltlaufregler gesunken ist um ca. 0,7Liter, leider kann ich das nicht best?tigen sondern nur das gegenteil. Ich hatte in meinem AX1.1 einen Klr eingebaut (hatte ihn damit gekauft) und der Verbrauch lag bei 7,5Liter bei normaler Fahrweise. Ich habe mir dann mal die genaue funktionsweise vom Klr angesehen und war verwundert was das doch f?r ein Schrott ist, es ist nichts anderes als ein Ventil mit nen Luftfilter welches dem Motor in kalten zustand Falschluft zuf?hrt. So lange der Klr also offen ist zieht der Motor flei?ig Nebenluft, die Lambdasonde regelt das magere gemisch nach und l??t sich von der Einspritzanlage so viel Sprit reinbuttern bis das Gemisch stimmt.
Es ist also nicht m?glich das ein Auto durch einen Klr weniger verbraucht sondern liegt dann eher an eine ver?nderte Fahrweise oder ?u?erliche ver?nderungen, gerade wenn viel Kurzstrecke gefahren wird ohne das der Motor richtig auf Temperatur kommt ist der Verbrauch enorm hoch.
Ich habe den Klr stillgelegt indem ich die Zuleitung zur Einspritzung zugestopft habe, der Verbrauch sank von 7,5 auf 6,7Liter und ist selbst bei flotter Fahrweise nicht ?ber 7Liter gestiegen.
Wenn sich einer einen Klr nur einbauen m?chte weil er meint damit Sprit zu sparen kann er sich auch einen der Unterdruckschl?uche durchschneiden, der effekt ist bei kaltem Motor der selbe und ist viel billiger.
Wenn es um die Steuerliche Vorteile geht kann ich nur raten das Ding ordnungsgem?? einzubauen und wenn alles eingetragen ist den Klr wieder stilllegen.
Es wurde geschrieben das der Verbrauch durch den Kaltlaufregler gesunken ist um ca. 0,7Liter, leider kann ich das nicht best?tigen sondern nur das gegenteil. Ich hatte in meinem AX1.1 einen Klr eingebaut (hatte ihn damit gekauft) und der Verbrauch lag bei 7,5Liter bei normaler Fahrweise. Ich habe mir dann mal die genaue funktionsweise vom Klr angesehen und war verwundert was das doch f?r ein Schrott ist, es ist nichts anderes als ein Ventil mit nen Luftfilter welches dem Motor in kalten zustand Falschluft zuf?hrt. So lange der Klr also offen ist zieht der Motor flei?ig Nebenluft, die Lambdasonde regelt das magere gemisch nach und l??t sich von der Einspritzanlage so viel Sprit reinbuttern bis das Gemisch stimmt.
Es ist also nicht m?glich das ein Auto durch einen Klr weniger verbraucht sondern liegt dann eher an eine ver?nderte Fahrweise oder ?u?erliche ver?nderungen, gerade wenn viel Kurzstrecke gefahren wird ohne das der Motor richtig auf Temperatur kommt ist der Verbrauch enorm hoch.
Ich habe den Klr stillgelegt indem ich die Zuleitung zur Einspritzung zugestopft habe, der Verbrauch sank von 7,5 auf 6,7Liter und ist selbst bei flotter Fahrweise nicht ?ber 7Liter gestiegen.
Wenn sich einer einen Klr nur einbauen m?chte weil er meint damit Sprit zu sparen kann er sich auch einen der Unterdruckschl?uche durchschneiden, der effekt ist bei kaltem Motor der selbe und ist viel billiger.
Wenn es um die Steuerliche Vorteile geht kann ich nur raten das Ding ordnungsgem?? einzubauen und wenn alles eingetragen ist den Klr wieder stilllegen.