Seite 1 von 4

Ein paar Fragen...

Verfasst: So 25. Jan 2009, 12:16
von sero
Hallo,
besitze seit ein paar Wochen einen ZX 1,4 Break, Bj. 97, und so langsam gew?hne mich daran... komme sogar langsam mit die Kupplung zu recht, die etwas zu sp?t kommt. Wurde aber gerne ein paar Dinge wissen:

1? Wo sitzt eigentlich der Luftfilter? Habe mich in Motorraum umgeschaut und entweder habe ich was gro?es ?bersehen oder der ist einfach nicht da, habe auch in Netz nach Bilder gesucht, aber nichts gefunden dass mir helfen k?nnte.

2? Wie ist es bei euch mit die Temperatur des Motors? Bei mir schwankt die ziemlich, manchmal kommt die nicht mal an 90?, und dann bei geringe Belastung (Landstra?e oder Autobahn bei 110 km/h) steigt es ?ber 90?, und das konstant.

3? Bei mir ist h?chstwahrscheinlich die Kopfdichtung kaputt, damit habe ich mich schon abgefunden. Wie lange k?nnte ich noch so noch damit fahren? Kennt ihr jemand in die N?he von Duisburg der so etwas g?nstig reparieren kann?

Gut, es sind jetzt mehr als ein paar Fragen. Bin auf eure Antworten gespannt.

Vielen Dank,

Sero

Verfasst: So 25. Jan 2009, 13:11
von Tony
1. hinter dem Motor auf der Fahrerseite ist ein Luftfilterkasten, direkt hinter den Ansaugrohren (auf dem bild nicht vorhanden) und neben der Drosselklappe ;) Ist rund und relativ lang... siehe Bild ;)

2. Temperatur liegt bei meinem 1,4i meist bei 90, wenn man ihn belastet auch mal etwas mehr, das ist normal...

3. Ich fahre (glaube ich) seit 15.000 km mit kaputter Kopfdichtung rum, aber das ist auch wichtig WIE kaputt sie ist, wenn es an der Seite nur etwas ?l rausdr?cckt, aber weder Wasser im ?l noch ?l im Wasser ist geht das einigerma?en, wenn man aber Wasser & ?l irgendwo vermischt hat sollte man die Dichtung schon wechseln lassen wenn man noch was von dem Motor haben m?chte... Was das kostet wei? ich leider selber nicht, w?rde mich aber auch mal interessieren...

Verfasst: So 25. Jan 2009, 15:05
von sero
Hallo Tony,
vielen Dank. Mein Motor sieht leicht anders aus, die stelle neben die der Luftfilter sitz (Drosselklappe?) ist bei mir viereckig und hat einen Citroen Logo drauf. Vielleicht weil deiner ein Mk1 ist? Und was ist dieser dicker silberner Schlauch rechts? F?r Luft nehme ich mal an, also, das hat meiner definitiv nicht, da ist gar kein Schlauch an der Stelle.

Ich glaube dass es bei mir h?chste Zeit ist die Kopfdichtung zu wechseln, aber ich habe geh?rt dass es so um die 500 Euro kostet die austauschen zu lassen, soviel kann ich mir definitiv nicht leisen, bin zurzeit Praktikant, und obwohl ich rund um die Uhr arbeite kriege ich nicht mal soviel in einen Monat zusammen.

Sch?ne Gr??e
Sero

Verfasst: So 25. Jan 2009, 15:19
von Tony
Ja du hast eine neuere Einspritzanlage, deswegen der Viereckige Kasten ;) Und der silberne Schlauch ist im Sommer f?r die Luft weil ich da des Schlauchgefuddel von Citroen immer rausbau (Klang und so *g*)

Kopfdichtung hab ich geh?rt kann man auch selber machen, ich waage mich im Sommer mal dran, wei? aber noch nicht wie das ausgeht *g* 500 Euro is mir auch zu viel, das ja ?ber die H?lfte vom ganzen Auto :D

Verfasst: So 25. Jan 2009, 15:34
von sero
Ja, habe gelesen dass es nicht so schwer sein soll, aber ich habe nicht den Platz und auch nicht die Kenntnisse daf?r. Wurde es mir nicht trauen. Ich glaube aber leider dass meine Dichtung nicht so lange warten kann.

Ach so, wegen die Motor Temperatur, klar, es ist normal dass die ansteigt bei Belastung, aber schon wen man 80 f?hrt? Oder bei kurzen Beschleunigen? Was mir vor allem wundert ist dass die so stark schwankt bei geringen Geschwindigkeit unterschiede.

Sero

Verfasst: So 25. Jan 2009, 15:56
von Swifty
F?r starke Schwankungen kann auch das Thermostat verantwortlich sein...entweder isses kaputt oder einfach sch***...^^ Ich kann das bei mir nicht feststellen, hab nur ne Warnlampe f?r die Temperatur :D Kann mich nur erinnern, dass mein Vater am Opel Omega dieses Problem hatte und das ein neues Thermostat dann die Wassertemperatur konstant gehalten hat.

Verfasst: So 25. Jan 2009, 16:23
von Patrick1122
Hallo ,

die Motor Temperatur soll m?glichst bei ca. 90 Grad liegen , auf der Autobahn auch mal 100 Grad .
Wenn die Temperatur schwank muss nicht gleich die Kopfdichtung kaputt sein .
Vielleicht reicht es schon aus , wenn man das K?hlsystem mal neu entl?ftet .

Wie lange man mit einer kaputten ZKD fahren kann , wird dir keiner vorher sagen k?nnen , das ist unterschiedlich ...
Das Material f?r den wechsel der ZKD kostet in etwa 100 - 150 Euro .

Bei dir sieht die Einspritzung anders aus , weil es eine Magneti Miarelli ist und keine Bosch .

Der silberne Schlauch , ist die Motor vorw?rmung ... Besonders wichtig im Winter , weil der Motor dadurch schneller auf Temperaturen kommt und somit weniger verschleisst als bei kalten Motor .
Ausserdem verringert sich die Leistung wenn der Schlauch dort fehlt .

MfG Patrick

Verfasst: So 25. Jan 2009, 16:25
von Tony
Also meine Tempanzeige reagiert auch recht zeitnah auf Belastung, und mein Thermostat is auf jeden ganz ;) Ich denke das liegt auch an den "nerv?sen" Analoginstrumenten im ZX, die Tankanzeige schwankt auch beim Kurvefahren, im 35i-Passat war das alles so tr?ge das da kaum was schwanken konnte, hat ne Minute gedauert bis da der richtige Wert angezeigt wurde :D Wenn der Motor schnell genug warm wird und auch so w?hrend der Fahrt die Lampe nicht angeht w?rd ich mir keine Gedanken machen ;)
Patrick1122;2596 hat geschrieben:Der silberne Schlauch , ist die Motor vorw?rmung ... Besonders wichtig im Winter , weil der Motor dadurch schneller auf Temperaturen kommt und somit weniger verschleisst als bei kalten Motor .
Ausserdem verringert sich die Leistung wenn der Schlauch dort fehlt .
Ne, er meint den auf meinem Bild, wie gesagt ich hab im Sommer den Ansaugschlauch vorne weg und daf?r so nen silbernen Luftschlauch ;)

Verfasst: So 25. Jan 2009, 16:35
von Patrick1122
Tony;2597 hat geschrieben:Also meine Tempanzeige reagiert auch recht zeitnah auf Belastung, und mein Thermostat is auf jeden ganz ;) Ich denke das liegt auch an den "nerv?sen" Analoginstrumenten im ZX, die Tankanzeige schwankt auch beim Kurvefahren, im 35i-Passat war das alles so tr?ge das da kaum was schwanken konnte, hat ne Minute gedauert bis da der richtige Wert angezeigt wurde :D Wenn der Motor schnell genug warm wird und auch so w?hrend der Fahrt die Lampe nicht angeht w?rd ich mir keine Gedanken machen ;)
Das liegt daran , das bei einem Passat noch ein Kondensator davor geschalten ist ...

Wenn die Motor Temperatur Warn Lampe angeht , dann ist meisten sowieso schon zu sp?t , weil die erst bei glaube 130 Grad angeht und da ist die Kopf Dichtung schon hien?ber .

MfG Patrick

Verfasst: So 25. Jan 2009, 18:38
von sero
Genau, ich meinte der dicke silberne Schlauch auf Tonys Bild. Bei mir ist nat?rlich so eins (habe gerade nachgeschaut) aber der ist schwarz.

Wenn eure Temperaturanzeige auch so nah am Belastungen reagiert, wird es bei mir auch schon in Ordnung sein. Hatte mich gewundert weil wenn man von 50 auf 80 in f?nften Gag beschleunigt, da steigt die Motor Temperatur schon.

@Patrick: die 150 euro f?r das Material sind ja nicht das Problem, nur, ich kann es selber nicht machen, habe auch keine M?glichkeit zu schrauben. Und soweit ich geh?rt habe nehmen Werkst?tten schon um die 500 Euro daf?r, und das geht bei mir momentan leider ?berhaupt nicht.

Vielleicht kennt jemand von euch ein Hobby Schrauber in die n?he der so etwas g?nstiger machen k?nnte.

Sch?nen Gru?
sero, der "Bitte ein Bit" Aufkleber hasst weil er gerade eine Stunde gebraucht hat um eins zu entfernen.