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Kosten Federnwechsel

Verfasst: Do 11. Sep 2008, 17:30
von Tony
So, ich hab ja jetzt meine federn hier rumliegen und war nun heut bei so ner windigen Tuningwerkstatt :D Etwas geschockt war ich schon... Hier die Unterhaltung...

Meister: Jo, Federn wechseln, wasn das f?rn Auto?
Ich: N Citroen ZX
Meister: Kenn ich nicht, m?sst ich mal sehen bzw. angucken...
Ich: Der da drau?en mit den Neblern an...
Meister: Der Renault?
Ich: Ich bin mir sicher es ist ein Citroen... :D
Meister: (schaut sich vorne die Federn an... L?uft dann hinter)
Ich: Ja ne der hat hinten keine Federn, das is ne Drehstabfederung, man m?sste nur vorne wechseln...
Meister: Naja, ich guck mal ins Buch... (Guckt rein, sucht ewig und meint dann) Na die geben hier 4 Stunden an... Ich sag mal das kostet so um die 200 Euro.
Tony: Super die Federn haben 30 gekostet, das ist iwie kein Verh?ltnis...
Meister: Ja billiger is nich, maximal 180...

Tjo was sagt ihr dazu? Abgesehen davon das ich 200 Euro viel zu teuer find m?chte ich meinen s?ssen auch nicht diesem Metzger anvertrauen der nichtmal Citroen von Renault unterscheiden kann... Was habt ihr f?rs Federn wechseln/Fahrwerkseinbau bezahlt? Sollte ich mal bei ner original Cit Werkstatt fragen?

Verfasst: Do 11. Sep 2008, 17:57
von bhaal
drehstabfederung haben dien vorteil gegen?ber normalen ??? ausser halt das man bei drehstabfeder mehr platz im kofferaum hat ??

Verfasst: Do 11. Sep 2008, 17:58
von roja0176
NICHTS!!! Selber gemacht!

Verfasst: Do 11. Sep 2008, 18:01
von Patrick1122
Ich mache das auch immer selber aber die Werkst?tten bei uns wollen ca. 50 - 70 Euro daf?r haben . ( Freie Werkst?tten )

Verfasst: Do 11. Sep 2008, 18:56
von Airforce
Richtig selbermachen ist die Devise.......am besten du suchst dir einen Kumpel der etwas Ahnung von Schrauben hat und machst es mit ihm zusammen. Du brauchst nicht viel Werkzeug und auch nicht unbedingt eine Hebeb?hne.
Das einzige was von Bedeutung w?re ein Federspanner den du zum Auseinander und zusammenbauen ben?tigst.
Ansonsten nur ein paar Schraubenschl?ssel bzw. ne Knarre mit ein paar verschiedenen N?ssen nen Wagenheber und ein paar Unterstellb?cke.

Ich bin mir jetzt aber nicht sicher ob eine Spureinstellung von N?ten ist.....glaub aber eher nicht wenn du den Spurstangenkopf nicht drehst.

Gru? Steve

Verfasst: Do 11. Sep 2008, 19:01
von roja0176
Airforce;501 hat geschrieben:Richtig selbermachen ist die Devise.......am besten du suchst dir einen Kumpel der etwas Ahnung von Schrauben hat und machst es mit ihm zusammen. Du brauchst nicht viel Werkzeug und auch nicht unbedingt eine Hebeb?hne.
Das einzige was von Bedeutung w?re ein Federspanner den du zum Auseinander und zusammenbauen ben?tigst.
Ansonsten nur ein paar Schraubenschl?ssel bzw. ne Knarre mit ein paar verschiedenen N?ssen nen Wagenheber und ein paar Unterstellb?cke.

Ich bin mir jetzt aber nicht sicher ob eine Spureinstellung von N?ten ist.....glaub aber eher nicht wenn du den Spurstangenkopf nicht drehst.

Gru? Steve
Spur mu? nicht eingestellt werden aber Lichttest nicht vergessen!

Verfasst: Mo 27. Okt 2008, 23:13
von silvergolfer
Wenn man tieferlegt immer Achsvermessung. Weil bei der tieferlegung sich die Gesamtspur ver?ndert.

Verfasst: Mi 29. Okt 2008, 12:55
von tibooor
ich machs dir f?r 100 :P ne spass bei seite... 200 euro ist in der werkstatt durchaus angemessen... deswegen selber machen... federspanner von nem freund leihen oder selber bauen.

Verfasst: Mi 29. Okt 2008, 14:10
von Patrick1122
tibooor;1595 hat geschrieben:ich machs dir f?r 100 :P ne spass bei seite... 200 euro ist in der werkstatt durchaus angemessen... deswegen selber machen... federspanner von nem freund leihen oder selber bauen.
Nein 200 euro ist keinesfalls angemessen :mad: . Selbst 100 euro sind zu viel .
Ich kenne hier einige Werkst?tten die es f?r 50 bis 70 Euro machen .

MfG Patrick

Verfasst: Mi 29. Okt 2008, 14:21
von tibooor
ich denke das bei den 200 euro achvermessung und spureinstellungen mit inbegriffen sind. also das welchseln der federn dauert schon 2 - 3 stunden. wenn nicht mehr.