wer kennt sich aus ?
hallo zx fachmann !
habe bei meinem zx 1.4 EZ 95 ein wei?es kunststoffteil oben am getriebe, wo die tachowelle reingeht.es ist eine art hallgeber, mit einem dreipoligen stecker.
welchen zweck erf?llt dieses ding ? wohlgemerkt, ich habe auch noch die normale tachowelle mit drin.
wo krieg ich so ein k?stchen billig gebraucht.
wenn du antwortest, gib bitte deine tel nummer mit.
vielen dank im voraus
michl
tachoantrieb, wei?es zwischenteil ist kapputt
-
- Jungspund
- Beiträge: 112
- Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:20
- Wohnort: 29320 Hermannsburg
- Kontaktdaten:
Moin Michl,
das gleiche Problem hatte ich auch. Das Teil kriegst Du billig beim Schrotti. Ich musste aber eine ganze Weile suchen.
Es gibt zwei Varianten - einmal mit und einmal ohne den Geber. (Ohne hab' ich noch, kannst Du f?r Porto haben) Der Geber ist mit der Ausl?sesteuerung f?r den Airbag verbunden und soll sicher stellen, dass der nur bei Fahrt ausl?st. Fehlt der, ist also der Airbag quasi stillgelegt.
>>-Gr??e
Lene
p.s.: Dieser Bereich ist eigentlich f?r Fragen und Probleme bez?glich des Forums gedacht.
das gleiche Problem hatte ich auch. Das Teil kriegst Du billig beim Schrotti. Ich musste aber eine ganze Weile suchen.
Es gibt zwei Varianten - einmal mit und einmal ohne den Geber. (Ohne hab' ich noch, kannst Du f?r Porto haben) Der Geber ist mit der Ausl?sesteuerung f?r den Airbag verbunden und soll sicher stellen, dass der nur bei Fahrt ausl?st. Fehlt der, ist also der Airbag quasi stillgelegt.
>>-Gr??e
Lene
p.s.: Dieser Bereich ist eigentlich f?r Fragen und Probleme bez?glich des Forums gedacht.
-
- Stammuser
- Beiträge: 302
- Registriert: Fr 5. Sep 2008, 16:23
- Modell: Citroen ZX VTS
- Farbe: Silber
- Kennzeichen: DA SP 3610
- Leistung: 120KW
- Hubraum: 1998
- Kontaktdaten:
Ich mu?te letztens auch den Tachogeber neu haben, ich wei? bis heute nicht wof?r der Halgeber sein soll denn Airbag habe ich nicht. Da auf dem Schrott kein ZX mit dem passenden Geber stand habe ich mich einfach beim Peugeot bedient, davon stehen meistens mehr rum als Citroen.
Traurig aber wahr, die Modelle von Peugeot werden beiseite gestellt zum ausschlachten w?hrend ein Citroen nach ein paar Wochen in der Presse landet. Dabei sind beide Autos aus dem gleichen Mist zusammengebaut aber es geht nicht aus den K?pfen der Leute raus das ein Citroen anf?llig ist und ein Peugeot immer l?uft.
Traurig aber wahr, die Modelle von Peugeot werden beiseite gestellt zum ausschlachten w?hrend ein Citroen nach ein paar Wochen in der Presse landet. Dabei sind beide Autos aus dem gleichen Mist zusammengebaut aber es geht nicht aus den K?pfen der Leute raus das ein Citroen anf?llig ist und ein Peugeot immer l?uft.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Matra Simca Bagheera S / Citroen ZX Break 1,4 Avantage
Matra Simca Bagheera S / Citroen ZX Break 1,4 Avantage
-
- Forenlegende
- Beiträge: 528
- Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:06
- Wohnort: Burg 39288
- Kontaktdaten:
-
- Jungspund
- Beiträge: 112
- Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:20
- Wohnort: 29320 Hermannsburg
- Kontaktdaten:
Moin und Hallo,
wie gesgt, ich hate das gleiche Problem, habe geforscht und diese L?sung gefunden. F?r die Frage von Flamingmo gibt es eine ganz einfache Antwort: Serienfertigung.
Zur Theorie von Patrick h?tte ich eine Frage. Was soll denn da stabilisiert werden? Wenn der Wagen steht und es vllt. n?tig w?re, gibt es kein Signal. Und wenn er f?hrt stabilisiert die Masse des Fahrzeuges besser als jede Elektronik. Und woher wei? die Elektronik, in welchem Gang ich die Geschwindigkeit fahre? Ein solcher Anschlu? macht nur beim DZM Sinn.
Mit besten >>-Gr??en
Lene
wie gesgt, ich hate das gleiche Problem, habe geforscht und diese L?sung gefunden. F?r die Frage von Flamingmo gibt es eine ganz einfache Antwort: Serienfertigung.
Zur Theorie von Patrick h?tte ich eine Frage. Was soll denn da stabilisiert werden? Wenn der Wagen steht und es vllt. n?tig w?re, gibt es kein Signal. Und wenn er f?hrt stabilisiert die Masse des Fahrzeuges besser als jede Elektronik. Und woher wei? die Elektronik, in welchem Gang ich die Geschwindigkeit fahre? Ein solcher Anschlu? macht nur beim DZM Sinn.
Mit besten >>-Gr??en
Lene
-
- Forenlegende
- Beiträge: 528
- Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:06
- Wohnort: Burg 39288
- Kontaktdaten:
Ich kann dir ja beim n?chstenmal meine Antwort ersparen :rolleyes: .dermichl;1824 hat geschrieben:vielen dank f?r die abweichenden antworten zum tachoantrieb mit hallgeber.
jetzt mu? ich blo? noch wissen, wer recht gehabt hat.
Der Geschwindigkeits Sensor ist da garantiert nicht eingebaut wegen Serienfertigung .Lene;1829 hat geschrieben:Moin und Hallo,
wie gesgt, ich hate das gleiche Problem, habe geforscht und diese L?sung gefunden. F?r die Frage von Flamingmo gibt es eine ganz einfache Antwort: Serienfertigung.
Zur Theorie von Patrick h?tte ich eine Frage. Was soll denn da stabilisiert werden? Wenn der Wagen steht und es vllt. n?tig w?re, gibt es kein Signal. Und wenn er f?hrt stabilisiert die Masse des Fahrzeuges besser als jede Elektronik. Und woher wei? die Elektronik, in welchem Gang ich die Geschwindigkeit fahre? Ein solcher Anschlu? macht nur beim DZM Sinn.
Mit besten >>-Gr??en
Lene
Das Steuerger?t erkennt in welchen Gang du bist , in dem es aus dem Drehzahl Signal und der drosselklappen stellung , den Gang errechnet .
Funktionsweise des Geschwindigkeitssensors
Er ?bermittelt dem Steuerger?t ein elektrisches Signal ( 5 volt rechteckspannung ) , das proportional zur Fahrzeuggeschwindigkeit ist, um Aussetzer bei niedrigen Geschwindigkeiten zu verhindern .
In anderen Citroens und Peugeots ist er auch noch f?r den Boardcomputer und die Servo Lenkung zust?ndig .
Der Hall Sensor gibt pro Umdrehung 8 Impulse aus .
An Pin 1 kommt Betriebsspannung vom Z?ndschloss, Pin 2 h?ngt auf Masse und Pin 3 geht an Pin 9 des Steuerger?ts.
@ dermichl , oder h?tte ich mir die Antwort auch lieber sparen sollen !?!
MfG Patrick