Kosten Federnwechsel
- Tony
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- Modell: Citroen ZX 1,4i
- Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
- Kennzeichen: **-ZX 666
- Leistung: 75PS
- Hubraum: 1400ccm
- Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
- Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
- Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
- Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
- Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
- Wohnort: Wertheim
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Kosten Federnwechsel
So, ich hab ja jetzt meine federn hier rumliegen und war nun heut bei so ner windigen Tuningwerkstatt Etwas geschockt war ich schon... Hier die Unterhaltung...
Meister: Jo, Federn wechseln, wasn das f?rn Auto?
Ich: N Citroen ZX
Meister: Kenn ich nicht, m?sst ich mal sehen bzw. angucken...
Ich: Der da drau?en mit den Neblern an...
Meister: Der Renault?
Ich: Ich bin mir sicher es ist ein Citroen...
Meister: (schaut sich vorne die Federn an... L?uft dann hinter)
Ich: Ja ne der hat hinten keine Federn, das is ne Drehstabfederung, man m?sste nur vorne wechseln...
Meister: Naja, ich guck mal ins Buch... (Guckt rein, sucht ewig und meint dann) Na die geben hier 4 Stunden an... Ich sag mal das kostet so um die 200 Euro.
Tony: Super die Federn haben 30 gekostet, das ist iwie kein Verh?ltnis...
Meister: Ja billiger is nich, maximal 180...
Tjo was sagt ihr dazu? Abgesehen davon das ich 200 Euro viel zu teuer find m?chte ich meinen s?ssen auch nicht diesem Metzger anvertrauen der nichtmal Citroen von Renault unterscheiden kann... Was habt ihr f?rs Federn wechseln/Fahrwerkseinbau bezahlt? Sollte ich mal bei ner original Cit Werkstatt fragen?
Meister: Jo, Federn wechseln, wasn das f?rn Auto?
Ich: N Citroen ZX
Meister: Kenn ich nicht, m?sst ich mal sehen bzw. angucken...
Ich: Der da drau?en mit den Neblern an...
Meister: Der Renault?
Ich: Ich bin mir sicher es ist ein Citroen...
Meister: (schaut sich vorne die Federn an... L?uft dann hinter)
Ich: Ja ne der hat hinten keine Federn, das is ne Drehstabfederung, man m?sste nur vorne wechseln...
Meister: Naja, ich guck mal ins Buch... (Guckt rein, sucht ewig und meint dann) Na die geben hier 4 Stunden an... Ich sag mal das kostet so um die 200 Euro.
Tony: Super die Federn haben 30 gekostet, das ist iwie kein Verh?ltnis...
Meister: Ja billiger is nich, maximal 180...
Tjo was sagt ihr dazu? Abgesehen davon das ich 200 Euro viel zu teuer find m?chte ich meinen s?ssen auch nicht diesem Metzger anvertrauen der nichtmal Citroen von Renault unterscheiden kann... Was habt ihr f?rs Federn wechseln/Fahrwerkseinbau bezahlt? Sollte ich mal bei ner original Cit Werkstatt fragen?
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de
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Richtig selbermachen ist die Devise.......am besten du suchst dir einen Kumpel der etwas Ahnung von Schrauben hat und machst es mit ihm zusammen. Du brauchst nicht viel Werkzeug und auch nicht unbedingt eine Hebeb?hne.
Das einzige was von Bedeutung w?re ein Federspanner den du zum Auseinander und zusammenbauen ben?tigst.
Ansonsten nur ein paar Schraubenschl?ssel bzw. ne Knarre mit ein paar verschiedenen N?ssen nen Wagenheber und ein paar Unterstellb?cke.
Ich bin mir jetzt aber nicht sicher ob eine Spureinstellung von N?ten ist.....glaub aber eher nicht wenn du den Spurstangenkopf nicht drehst.
Gru? Steve
Das einzige was von Bedeutung w?re ein Federspanner den du zum Auseinander und zusammenbauen ben?tigst.
Ansonsten nur ein paar Schraubenschl?ssel bzw. ne Knarre mit ein paar verschiedenen N?ssen nen Wagenheber und ein paar Unterstellb?cke.
Ich bin mir jetzt aber nicht sicher ob eine Spureinstellung von N?ten ist.....glaub aber eher nicht wenn du den Spurstangenkopf nicht drehst.
Gru? Steve
Wir stecken alle in der Sche....
Die Frage ist nur.....wie tief?
Die Frage ist nur.....wie tief?
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- Jungspund
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Spur mu? nicht eingestellt werden aber Lichttest nicht vergessen!Airforce;501 hat geschrieben:Richtig selbermachen ist die Devise.......am besten du suchst dir einen Kumpel der etwas Ahnung von Schrauben hat und machst es mit ihm zusammen. Du brauchst nicht viel Werkzeug und auch nicht unbedingt eine Hebeb?hne.
Das einzige was von Bedeutung w?re ein Federspanner den du zum Auseinander und zusammenbauen ben?tigst.
Ansonsten nur ein paar Schraubenschl?ssel bzw. ne Knarre mit ein paar verschiedenen N?ssen nen Wagenheber und ein paar Unterstellb?cke.
Ich bin mir jetzt aber nicht sicher ob eine Spureinstellung von N?ten ist.....glaub aber eher nicht wenn du den Spurstangenkopf nicht drehst.
Gru? Steve
Schrauber am Xsara VTS 2,0 16V
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Nein 200 euro ist keinesfalls angemessen :mad: . Selbst 100 euro sind zu viel .tibooor;1595 hat geschrieben:ich machs dir f?r 100 ne spass bei seite... 200 euro ist in der werkstatt durchaus angemessen... deswegen selber machen... federspanner von nem freund leihen oder selber bauen.
Ich kenne hier einige Werkst?tten die es f?r 50 bis 70 Euro machen .
MfG Patrick