Super E 10
-
- Nachwuchs
- Beiträge: 28
- Registriert: Fr 2. Okt 2009, 10:13
- Modell: Citroen ZX 1.4 i Avantage
- Farbe: Rot / EJX
- Kennzeichen: RD
- Leistung: 75 PS
- Hubraum: 1360
- Optik: Serienzustand, 2 Besitzer
108697 km bei Kauf.
Super E 10
Hallo,
wer weiß ob der ZX mit KDX-Motor tauglich ist dafür?????????
Finde nichts weiter darüber.
wer weiß ob der ZX mit KDX-Motor tauglich ist dafür?????????
Finde nichts weiter darüber.
- Swifty
- Stammuser
- Beiträge: 274
- Registriert: Sa 6. Sep 2008, 11:23
- Modell: ZX 1.4i Reflex
- Farbe: Rouge Furio EJX
- Leistung: 55kW/75PS
- Hubraum: 1360cm³
- Fahrwerk: Standard
- Optik: Standard, schwarzer Kühlergrill, lackierte Spiegel
- Felgen: Original Citroen-13"-Alufelgen im Sommer (165/70 R13 Vredestein/Falken)
13"-Stahlfelgen im Winter (165/70 R13 Uniroyal) - Abgas Anlage: Standard
- Innenausbau: Mittelkonsole mit Getränkehalter und Lautsprecherabdeckungen vorn aus Serie 2, Fächer vorm Schalthebel vom Avantage ohne WFS, Innenbeleuchtung mit IR-Empfänger und Leselicht vom Avantage,
Citroen-3-Speichen-Lenkrad - Hifi Ausbau: Pioneer DEH-4300UB mit 4x Alpine SPG-13C2
- Wohnort: Leipzig
Re: Super E 10
Nein, ist nicht tauglich. Erst alle Citroen ab 1. Januar 2000 sind für E10 freigegeben. Der ADAC hat eine Liste veröffentlicht, hier speziell für Citroen:
http://www.adac.de/infotestrat/tanken-k ... geId=47807
Den OPR-Code findest du beim ZX auf dem Federdom Fahrerseite vorn, aber ist ja in dem Fall eh nicht relevant.
Und nochwas zu E10:
Auch wenn der ZX oder ein anderes Auto E10-fähig wäre, ich würde es trotzdem nicht tanken. E10 greift Aluminium-Teile an und kann auch Plastik beschädigen. Wenn ich so überleg, wieviel Aluminium-Teile heutzutage an einem Motor sind, würde ich das Zeug nirgends einfüllen...
http://www.adac.de/infotestrat/tanken-k ... geId=47807
Den OPR-Code findest du beim ZX auf dem Federdom Fahrerseite vorn, aber ist ja in dem Fall eh nicht relevant.
Und nochwas zu E10:
Auch wenn der ZX oder ein anderes Auto E10-fähig wäre, ich würde es trotzdem nicht tanken. E10 greift Aluminium-Teile an und kann auch Plastik beschädigen. Wenn ich so überleg, wieviel Aluminium-Teile heutzutage an einem Motor sind, würde ich das Zeug nirgends einfüllen...
- Tony
- Administrator
- Beiträge: 890
- Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
- Modell: Citroen ZX 1,4i
- Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
- Kennzeichen: **-ZX 666
- Leistung: 75PS
- Hubraum: 1400ccm
- Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
- Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
- Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
- Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
- Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
- Wohnort: Wertheim
- Kontaktdaten:
Re: Super E 10
Da Lob ich mir Volvo:
Aber ich überleg auch noch ob ichs tanken werde, wird wohl vom Preis abhängen, wenn es deutlich günstiger ist als normales Super wird der Volvo es wohl futtern müssen...Alle Fahrzeugmodelle mit Otto-Motor, die seit 1976 eingeführt wurden, können mit E10 Kraftstoff betrieben werden, sofern die Wartungsvorschriften eingehalten wurden.
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de
Re: Super E 10
geh mal eher davon aus das das genau so teuer wird wie super!
e10 ist in der herstellung aufwendiger als super.
die werden das so machen das super teurer wird damit man das e10 besser an den man bringen kann.
denn man tank ja lieber das günstige!!!
alles abzocke!
das lustige an den tankstellen ist das seit woche die preise konstant sind.
ob das wohl daran liegt das die so hoch sind :-) ??
e10 ist in der herstellung aufwendiger als super.
die werden das so machen das super teurer wird damit man das e10 besser an den man bringen kann.
denn man tank ja lieber das günstige!!!
alles abzocke!
das lustige an den tankstellen ist das seit woche die preise konstant sind.
ob das wohl daran liegt das die so hoch sind :-) ??
- Gentsai
- Neuling
- Beiträge: 13
- Registriert: Mo 17. Mai 2010, 20:33
- Modell: Peugeot 306 S16
- Farbe: Rot
- Leistung: 150 PS
- Hubraum: 1998ccm
- Fahrwerk: 50mm GTS Performance
- Optik: Hat er
- Felgen: Serie 15"
- Abgas Anlage: Sebring ESD 101mm
- Innenausbau: Rote Gurte, sonst Serie
- Hifi Ausbau: Nix
- Wohnort: Hannover
Re: Super E 10
Na klar, man kann im Prinzip jedes Auto mit E10 fahren, schliesslich ist der Ethanol-Anteil dort nur doppelt so hoch wie beim normalen Super (also 10% anstatt 5%).
Was soll denn ab dem 1. Januar 2000 anders gemacht worden sein als bis zum zum 31.12.1999?
Haben die Citroen-Mechaniker von einem Tag auf den anderen alle Motoren mit "besseren" Teilen ausgestattet, weil sie wussten, dass 11 Jahre später in Deutschland ein anderer Sprit eingeführt wird?
Ich fahre meinen RFT jetzt seit 1 1/2 Jahren mit einer 50:50 Mischung von Super und E85 und es ist noch nichts passiert, ich bin mir auch sicher dass das erstmal so bleiben wird, also ist diese ganze E10-Geschichte absolute Panikmache, anscheinend hat nur Volvo das begriffen.
Was soll denn ab dem 1. Januar 2000 anders gemacht worden sein als bis zum zum 31.12.1999?
Haben die Citroen-Mechaniker von einem Tag auf den anderen alle Motoren mit "besseren" Teilen ausgestattet, weil sie wussten, dass 11 Jahre später in Deutschland ein anderer Sprit eingeführt wird?
Ich fahre meinen RFT jetzt seit 1 1/2 Jahren mit einer 50:50 Mischung von Super und E85 und es ist noch nichts passiert, ich bin mir auch sicher dass das erstmal so bleiben wird, also ist diese ganze E10-Geschichte absolute Panikmache, anscheinend hat nur Volvo das begriffen.
-
- Stammuser
- Beiträge: 304
- Registriert: Do 25. Sep 2008, 12:04
- Modell: ZX 1,4 Avantage
- Farbe: ERTBR
- Kennzeichen: LM-FW 91
- Leistung: 75 PS
- Hubraum: 1400
- Optik: Musketier Tuning und marke eigenbau
- Felgen: Borbet X8 Im Sommer 14"
Orginal standart alus im Winter 14" - Abgas Anlage: Duplex doppel rohr anlage
- Innenausbau: eigen bau hir und da
- Wohnort: 65549 Limburg a.d.Lahn
Re: Super E 10
E85 giebt es gar nicht mehr das ist schon seit jahren super und super plus
Citroen 4 ever I love my Citroen ZX :-) ;-))
- BX_LeMans
- Jungspund
- Beiträge: 128
- Registriert: Mi 24. Jun 2009, 22:40
- Modell: ZX 1.8i Break "Aura"
- Farbe: ORANGE
- Kennzeichen: MZ ZX1994
- Leistung: 101PS
- Hubraum: 17..
- Fahrwerk: Orischinool
- Optik: reicht die Farbe nicht?
16V-Stoßstange mit Neblis,
wenn ich Zeit habe, Pfeba Seitenschweller vom BX angepasst.
wenn ich Zeit und Geld habe, komplette Neulackierung in Originalfarbe(ORANGE) und anthrazit, garniert mit Klarlackierung mit dezentem Effekt. - Felgen: Sommer BX Spirit F2 14"
Winter Melber 14" oder Original BX S1 Zubehörfelgen 14" - Abgas Anlage: noch nüscht.
- Innenausbau: verschiebbare Rückbank vom 5-Türer mit Kopfstützen,
Schaltknauf und Handbremshebel Foliatec titan,
Schalthebel gekürzt,
Sitze vorn vom BX16V
Folien kommen noch - Hifi Ausbau: Pioneer MP3-Radio mit Ipod-Interface,
Ipod-Dock,
Endstufe und 12" Woofer,
vorn MB Quart 13cm mit Titanhochtönern,
hinten irgendwas in 13cm. - Wohnort: Harxheim bei Mainz, mitten in den rheinhessischen Weinbergen
Re: Super E 10
Sicher gibts E85 noch, nur nicht an allen Tankstellen. Wie bitte könnten sonst Leute hier und im ACC_Forum das regelmäßig pur oder in Mischung tanken?
XM 2.0i "Tecnic" ZX 1.8i Break "Aura" Yamaha XJ600 "Diversion"
-
- Stammuser
- Beiträge: 304
- Registriert: Do 25. Sep 2008, 12:04
- Modell: ZX 1,4 Avantage
- Farbe: ERTBR
- Kennzeichen: LM-FW 91
- Leistung: 75 PS
- Hubraum: 1400
- Optik: Musketier Tuning und marke eigenbau
- Felgen: Borbet X8 Im Sommer 14"
Orginal standart alus im Winter 14" - Abgas Anlage: Duplex doppel rohr anlage
- Innenausbau: eigen bau hir und da
- Wohnort: 65549 Limburg a.d.Lahn
Re: Super E 10
es steht nur noch an den zapfsäulen dran wird auch noch so verkauft aber die zusammensetzung und die octan zahl ist die selbe
Citroen 4 ever I love my Citroen ZX :-) ;-))
- Avantage
- Mitglied
- Beiträge: 207
- Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:47
- Modell: ZX 1.4 Break
- Kennzeichen: ZX 96
- Wohnort: Münster
Re: Super E 10
ich fahre seit über einem Jahr in drei ZX mit KDX Motor ausschließlich E10.
Noch nix gemerkt, aber auch gar nix.
Auch bei den ersten Wechsel-Tankungen zum Testen.
Wie immer hilft Ausprobieren.
Habe ich damals mit DS und Ami8 auch mit den ersten bleifrei-Sprits gemacht, kaum dass sie aufkamen - und alle schrien auf.
Immer schön kontrollieren und beobachten, dann kann man das machen.
Ein Kollege fährt sogar ne DS 21ie mit E85 - fast ausschließlich wohlgemerkt.
Nicht dass es politisch sinnvoll wäre, unseren Kraftstoff zu Gunsten des Essen auf Felern anzubauen.
Aber mittlerweile sollen sie ja sogar dran sein und demnächst kommt der Bio-Sprit aus Spänen und tatsächlichen Bio-Abfällen, die sonst nicht verwendet werden.
Ab dann wird's sogar auch sinnvoll.
Im Moment ist es einfach ein Diktat des Geldbeutels.
Und die rollenden Spardosen wollen natürlich auch Spardosen-Sprit, das passt zu ihnen.
Noch nix gemerkt, aber auch gar nix.
Auch bei den ersten Wechsel-Tankungen zum Testen.
Wie immer hilft Ausprobieren.
Habe ich damals mit DS und Ami8 auch mit den ersten bleifrei-Sprits gemacht, kaum dass sie aufkamen - und alle schrien auf.
Immer schön kontrollieren und beobachten, dann kann man das machen.
Ein Kollege fährt sogar ne DS 21ie mit E85 - fast ausschließlich wohlgemerkt.
Nicht dass es politisch sinnvoll wäre, unseren Kraftstoff zu Gunsten des Essen auf Felern anzubauen.
Aber mittlerweile sollen sie ja sogar dran sein und demnächst kommt der Bio-Sprit aus Spänen und tatsächlichen Bio-Abfällen, die sonst nicht verwendet werden.
Ab dann wird's sogar auch sinnvoll.
Im Moment ist es einfach ein Diktat des Geldbeutels.
Und die rollenden Spardosen wollen natürlich auch Spardosen-Sprit, das passt zu ihnen.