Kaltlaufregler im ZX
Der Verbrauch ist h?her mit einem Klr denn ich hatte selber einen drin, und beim AX kann man nicht viel in die Motorsteuerrung eingreifen. Ob die Lambdasonde in kalten Zustand arbeitet lass ich mal dahingestellt aber jedenfalls wird das Gemisch nachgefettet w?hrend der Klr arbeitet. Wer mal ein Auto mit Choke gefahren ist wei? was passiert wenn ein kalter Motor zuviel Luft bekommt, der stirbt ab da er w?hrend der Kaltlaufphase ein fetteres Gemisch braucht. Da ich aber einer der ?lteren hier bin und meine ersten Autos ?lter waren als die meisten anderen Mitglieder hier bin ich vermutlich fast der einzige der jemals wenn es k?lter wurde den Luftfilter auf Winterbetrieb setzen mu?te und wei? mit einem Choke umzugehen.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Matra Simca Bagheera S / Citroen ZX Break 1,4 Avantage
Matra Simca Bagheera S / Citroen ZX Break 1,4 Avantage
Aber wer soll denn nachregeln bzw. messen ob der Motor nun falschluft bekommt oder nicht?
Die einzige m?glichkeit mit der das Steuerger?t es mitbekommen w?rde, w?re ?ber die Lambda-Sonde und die funzt nicht wenn sie kalt ist.
Und es ist ja nicht zu vergleichen mit Falschluft, sondern es wird durch den KLR gezielt zus?tzliche Luft zugef?hrt. Das ganze noch Temperaturabh?ngig.
Der KLR ist ja auch auf den jeweiligen Motor abgestimmt.
Ob es zu einem Mehrverbrauch kommt h?ngt evtl auch vom Motortyp ab.
In der Regel berichten die meisten von einem Minderverbrauch.
Gru? ZXDriver
Die einzige m?glichkeit mit der das Steuerger?t es mitbekommen w?rde, w?re ?ber die Lambda-Sonde und die funzt nicht wenn sie kalt ist.
Und es ist ja nicht zu vergleichen mit Falschluft, sondern es wird durch den KLR gezielt zus?tzliche Luft zugef?hrt. Das ganze noch Temperaturabh?ngig.
Der KLR ist ja auch auf den jeweiligen Motor abgestimmt.
Kaltlaufregler ? WikipediaEin Kaltlaufregler f?hrt dem Ansaugsystem w?hrend der Phase des Kaltlaufs ventilgesteuert einen zus?tzlichen Luftstrom zu, der eine Abmagerung des Gemisches und damit eine hei?ere Verbrennung bewirkt. Gleichzeitig wird auch die Leerlaufdrehzahl leicht angehoben, wodurch ein stabiler Leerlauf gew?hrleistet wird. Insgesamt wird so die Kaltlaufphase verk?rzt und der Gesamtschadstoffaussto? reduziert, da der Katalysator schneller auf Betriebstemperatur gebracht wird.
Ob es zu einem Mehrverbrauch kommt h?ngt evtl auch vom Motortyp ab.
In der Regel berichten die meisten von einem Minderverbrauch.
Gru? ZXDriver
"Wenn eine Idee gut ist, ist kein Preis zu hoch; danach z?hlen keine Kosten mehr"
Andr? Citro?n
Andr? Citro?n
Anhebung der Motordrehzahl und minderverbrauch passen nicht zusammen unter einem Hut, ich kenne au?erdem einige Renault- und Citroenfahrer die alle ?ber einen Mehrverbrauch berichteten. Au?erdem w?rde mich dann interressieren wodurch die Leerlaufdrehzahl angehoben wird solange der Klr arbeitet, denn elektronic ist am Klr nicht vorhanden.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Matra Simca Bagheera S / Citroen ZX Break 1,4 Avantage
Matra Simca Bagheera S / Citroen ZX Break 1,4 Avantage
Euro2
Hallo,
bin neu hier und habe eben das mit dem umschl?sseln auf euro 2 gelesen.
Meine frage: Gibt es diese bescheinigung noch irgend wo zum downloaden?
Fahre einen zx break 1,4
w?rde mich riesig freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann!
Lg mic
bin neu hier und habe eben das mit dem umschl?sseln auf euro 2 gelesen.
Meine frage: Gibt es diese bescheinigung noch irgend wo zum downloaden?
Fahre einen zx break 1,4
w?rde mich riesig freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann!
Lg mic
-
- Forenlegende
- Beiträge: 528
- Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:06
- Wohnort: Burg 39288
- Kontaktdaten:
-
- Forenlegende
- Beiträge: 528
- Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:06
- Wohnort: Burg 39288
- Kontaktdaten:
-
- Stammuser
- Beiträge: 302
- Registriert: Fr 5. Sep 2008, 16:23
- Modell: Citroen ZX VTS
- Farbe: Silber
- Kennzeichen: DA SP 3610
- Leistung: 120KW
- Hubraum: 1998
- Kontaktdaten:
-
- Stammuser
- Beiträge: 302
- Registriert: Fr 5. Sep 2008, 16:23
- Modell: Citroen ZX VTS
- Farbe: Silber
- Kennzeichen: DA SP 3610
- Leistung: 120KW
- Hubraum: 1998
- Kontaktdaten: