Plus bei Motor an?
-
- Jungspund
- Beiträge: 112
- Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:20
- Wohnort: 29320 Hermannsburg
- Kontaktdaten:
Plus bei Motor an?
Moin,
Ich würde gerne unseren ZX auf TFL umbauen wie die moderneren Cit es haben: Motor an, Hauptscheinwerfer an. Das ist im Grunde kein Problem, nur müsste ich dazu ein Kabel finden, das dann Strom führt, wenn der Motor an ist. Gibt es so was im ZX?
Mit besten >>-Grüßen
Witty
Ich würde gerne unseren ZX auf TFL umbauen wie die moderneren Cit es haben: Motor an, Hauptscheinwerfer an. Das ist im Grunde kein Problem, nur müsste ich dazu ein Kabel finden, das dann Strom führt, wenn der Motor an ist. Gibt es so was im ZX?
Mit besten >>-Grüßen
Witty
- Tony
- Administrator
- Beiträge: 890
- Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
- Modell: Citroen ZX 1,4i
- Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
- Kennzeichen: **-ZX 666
- Leistung: 75PS
- Hubraum: 1400ccm
- Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
- Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
- Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
- Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
- Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
- Wohnort: Wertheim
- Kontaktdaten:
Re: Plus bei Motor an?
Zündungsplus findet sich zum Beispiel am Radio
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de
-
- Jungspund
- Beiträge: 112
- Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:20
- Wohnort: 29320 Hermannsburg
- Kontaktdaten:
Re: Plus bei Motor an?
Ja Toni, weiß ich. Aber ich suche ein "Motor an"-Plus.
-
- Neuling
- Beiträge: 24
- Registriert: So 8. Aug 2010, 14:22
- Modell: ZX
- Farbe: rot
- Leistung: 152
- Hubraum: 2.0 16V MK1
- Wohnort: Sachsen-Anhalt
Re: Plus bei Motor an?
Du solltest das Zündungsplus verwenden, damit die Scheinwerfer beim starten abschalten können. S
onst bekommst du Probleme im Winter mit dem Kaltstart.
Ich würde das auch über ein Relais schalten oder auf eine ausreichende Leitungsdimensionierung des "Lichtansignals" achten.
Nicht das dir irgendwann das Auto abbrennt.
onst bekommst du Probleme im Winter mit dem Kaltstart.
Ich würde das auch über ein Relais schalten oder auf eine ausreichende Leitungsdimensionierung des "Lichtansignals" achten.
Nicht das dir irgendwann das Auto abbrennt.
-
- Jungspund
- Beiträge: 112
- Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:20
- Wohnort: 29320 Hermannsburg
- Kontaktdaten:
Re: Plus bei Motor an?
Moin!
@ Rabbit: Ist schon klar, die Scheinwerfer sollen nicht beim starten leuchten - tun sie auch nicht bei "Motor an", denn dann ist der Motor ja noch nicht an. Und auch klar, dass die Leitungen entsprechend dimensioniert werden und ein Relais ist sowieso schon drin - armen Lichtschalter schonen.
Aber ich suche halt ein "Motor an"-Plus, damit die Scheinwerfer nicht schon bei Zündung an leuchten. Jemand eine Idee?
Beste >>-Grüße
Witty
@ Rabbit: Ist schon klar, die Scheinwerfer sollen nicht beim starten leuchten - tun sie auch nicht bei "Motor an", denn dann ist der Motor ja noch nicht an. Und auch klar, dass die Leitungen entsprechend dimensioniert werden und ein Relais ist sowieso schon drin - armen Lichtschalter schonen.
Aber ich suche halt ein "Motor an"-Plus, damit die Scheinwerfer nicht schon bei Zündung an leuchten. Jemand eine Idee?
Beste >>-Grüße
Witty
- Tony
- Administrator
- Beiträge: 890
- Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
- Modell: Citroen ZX 1,4i
- Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
- Kennzeichen: **-ZX 666
- Leistung: 75PS
- Hubraum: 1400ccm
- Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
- Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
- Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
- Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
- Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
- Wohnort: Wertheim
- Kontaktdaten:
Re: Plus bei Motor an?
Ich verstehe nicht was jetzt an Zündungsplus schlecht ist? Oder steht dein Auto oft lange Zeit mit angeschalteter Zündung rum und du willst das Licht nicht leuchten lassen?
Ein Motor-An Plus ist mir nicht bekannt und auch im Haynes Schaltplan auf die Schnelle nicht zu finden... Man könnte evtl was mit der Ladelampe im Tacho basteln, aber ob der Aufwand in Relation zum nutzen steht?!
Übrigens, wenn du Tagfahrlicht haben möchtest, dann würde ich das genau andersrum machen, so das, wenn die Zündung aus ist, das Licht nicht an bleibt... Bei meinem Volvo (inkl. schwedischem TFL) ist es genau so gelöst, Lichtschalter steht immer auf "an", aber wenn Zündung aus ist, dann bleibt auch das Licht aus, anstatt dieses völlig sinnfreie Gepiepse im ZX...
BTW, im Volvo geht auch das komplette Licht an, wenn ich die Zündung an mache und ich hatte im Winter noch nie ein Problem mit dem Kaltstart
Ein Motor-An Plus ist mir nicht bekannt und auch im Haynes Schaltplan auf die Schnelle nicht zu finden... Man könnte evtl was mit der Ladelampe im Tacho basteln, aber ob der Aufwand in Relation zum nutzen steht?!
Übrigens, wenn du Tagfahrlicht haben möchtest, dann würde ich das genau andersrum machen, so das, wenn die Zündung aus ist, das Licht nicht an bleibt... Bei meinem Volvo (inkl. schwedischem TFL) ist es genau so gelöst, Lichtschalter steht immer auf "an", aber wenn Zündung aus ist, dann bleibt auch das Licht aus, anstatt dieses völlig sinnfreie Gepiepse im ZX...
BTW, im Volvo geht auch das komplette Licht an, wenn ich die Zündung an mache und ich hatte im Winter noch nie ein Problem mit dem Kaltstart
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de
-
- Neuling
- Beiträge: 7
- Registriert: Mo 2. Aug 2010, 11:47
- Modell: ZX 1,4i
Re: Plus bei Motor an?
Ob der Motor läuft oder nicht kann man an der Klemme D+ (bzw. 61) der Lichtmaschine erfahren. Liegt dort ein Potential von mehr als 12V an so wird die Lichtmaschine vom Motor angetrieben.
Bei Conrad gibt es ein schönes Modul mit welchem man ein verzögert gestartetes "Tagfahrlicht" ins Auto zimmern kann. Koppelt man den Steuereingang des Moduls dann noch auf D+ gibt es auch im Winter bei einem Dieselmodell (Vorglühung!) keine Probleme beim Starten.
Bei den älteren Volvomodellen ist es üblicherweise so geschaltet, dass der Lampenstrom während des Anlassens abgeschaltet wird. Beim Volvo kann man, wie schon richtig angemerkt, das Licht immer eingeschaltet lassen - sehr angenehm das ganze!
Gruß drago
Bei Conrad gibt es ein schönes Modul mit welchem man ein verzögert gestartetes "Tagfahrlicht" ins Auto zimmern kann. Koppelt man den Steuereingang des Moduls dann noch auf D+ gibt es auch im Winter bei einem Dieselmodell (Vorglühung!) keine Probleme beim Starten.
Bei den älteren Volvomodellen ist es üblicherweise so geschaltet, dass der Lampenstrom während des Anlassens abgeschaltet wird. Beim Volvo kann man, wie schon richtig angemerkt, das Licht immer eingeschaltet lassen - sehr angenehm das ganze!
Gruß drago
- Tony
- Administrator
- Beiträge: 890
- Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
- Modell: Citroen ZX 1,4i
- Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
- Kennzeichen: **-ZX 666
- Leistung: 75PS
- Hubraum: 1400ccm
- Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
- Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
- Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
- Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
- Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
- Wohnort: Wertheim
- Kontaktdaten:
Re: Plus bei Motor an?
Das kann natürlich sein, beim Anlassen leuchtet an meinem nur das Standlicht, das Abblendlicht geht aus... Wieder was gelernt, dankedragonslayer hat geschrieben:
Bei den älteren Volvomodellen ist es üblicherweise so geschaltet, dass der Lampenstrom während des Anlassens abgeschaltet wird. Beim Volvo kann man, wie schon richtig angemerkt, das Licht immer eingeschaltet lassen - sehr angenehm das ganze!
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de
- Wustie
- Stammuser
- Beiträge: 252
- Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:17
- Modell: ZX 16V MK1
- Farbe: Grün
- Kennzeichen: HU-WU 386
- Leistung: 152PS
- Hubraum: 2,0L
- Fahrwerk: H&R Tieferlegungsfedern 30mm
- Optik: Musketier Haubenspoiler
Musketier Doppelscheinwerfer
Musketier unterer Heckspoiler
Musketier Heckstoßstange für 4-Rohrauspuffanlage - Felgen: AZEV Typ C 7,5X16 ET12
- Abgas Anlage: Musketier 4-Rohrauspuffanlage von Remus
- Innenausbau: 30er Sportlenkrad von Victor
- Wohnort: Hanau
- Kontaktdaten:
Re: Plus bei Motor an?
Also bei meinem Audi (A4 B7 BJ:2005) ist das tagfahrlicht an wenn ich die zündung anmache würde also auch das plus vom radio reichen
Gruß Sascha
Gruß Sascha
Altagsauto Audi A4 2,8 V6 30V LPG Gas
Sommerauto Citroen ZX 16V MK1 Super
Sommerauto Citroen ZX 16V MK1 Super